Kreuzau

 Kreuzau liegt im Erholungsgebiet Rureifel und ist mit etwa 18.000 Einwohnern in gut 7.000 Haushalten die drittgrößte Gemeinde im Kreis Düren . Die Gemeinde Kreuzau setzt sich aus folgenden Ortsteilen zusammen: Bogheim,  Boich,  Drove, Schneidhausen,  Leversbach,  Obermaubach,  Schlagstein,  Stockheim,  Thum, Üdingen, Untermaubach (inkl. Bilstein), Winden , Bergheim und Langenbroich. Außerdem gab es noch den untergegangenen Ort Hemgenberg.

Für die Freizeitgestaltung steht dem Bürger der Gemeinde  zahlreiche Wanderwege sowie das Freizeitbad monte mare zur Verfügung, welches mit zahlreichen Attraktionen wie Wellenbad und Wasserrutsche aufwartet. Ausflüge in umliegende Ortschaften, wie das zur Gemeinde Kreuzau gehörende Obermaubach mit seinem Stausee und der Rur bieten Abwechslung und Erholung.

 

Zu den Wandervorschlägen